Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS16/17
 
Titel:

Mentoring 1

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Mentoring 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung M.1: Mentoring/Coaching (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Pabst, Andrea, M.A.
 
Zeit:Dienstag,
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:04.10
 
Raum:03.2.044
 
Kommentar:
[editieren]
Der Studienbeginn ist eine spannende Erfahrung für alle Studierenden, aber nicht unbedingt immer leicht zu bewältigen. Das Hochschulmilieu ist ein ungewohntes Umfeld und anders bzw. stärker als in der Schule sind hier eigenverantwortlich gesteuerte Lernprozesse zu organisieren. Ziel des Mentorings ist es, den Studieneinstieg zu erleichtern und das weitere Studium vorzubereiten.

Das Modulhandbuch des BA-Studiengangs formuliert folgende Qualifikationsziele für M1-Veranstaltungen, die - zumindest teilweise - angestrebt werden:

Fachkompetenzen: Kenntnisse des Studienaufbaus und der Prüfungsbedingungen

Methodenkompetenzen: (Selbst-)Organisationsfähigkeit, Medienkompetenz, Lernkompetenz, interdisziplinäres Denken, Fähigkeiten der Informationsrecherche und -verarbeitung sowie Problemlösungsfähigkeit

Sozialkompetenzen: Kontaktfähigkeit, Präsentations- und Mitteilungsfähigkeit, Verstehenskompetenzen, Moderationsfähigkeit, Konflikt- inkl. Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit

Subjektkompetenzen: Selbstkritikfähigkeit, Stressbewältigungsfähigkeit, Selbstwirksamkeitsüberzeugung

Details zur Seminarplanung (die auch von den Studierenden mitgestaltet werden kann!) werden in den ersten beiden Sitzungen besprochen.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 43 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. Kleingruppenarbeit im Seminar, Rollenspiele, Präsentationsübungen, handlungsorientiertes Lernen))

Inhalt:

Der Studienbeginn ist eine spannende Erfahrung für alle Studierenden, aber nicht unbedingt immer leicht zu bewältigen. Das Hochschulmilieu ist ein ungewohntes Umfeld und anders bzw. stärker als in der Schule sind hier eigenverantwortlich gesteuerte Lernprozesse zu organisieren. Ziel des Mentorings ist es, den Studieneinstieg zu erleichtern und das weitere Studium vorzubereiten.

Das Modulhandbuch des BA-Studiengangs formuliert folgende Qualifikationsziele für M1-Veranstaltungen, die - zumindest teilweise - angestrebt werden:

Fachkompetenzen: Kenntnisse des Studienaufbaus und der Prüfungsbedingungen

Methodenkompetenzen: (Selbst-)Organisationsfähigkeit, Medienkompetenz, Lernkompetenz, interdisziplinäres Denken, Fähigkeiten der Informationsrecherche und -verarbeitung sowie Problemlösungsfähigkeit

Sozialkompetenzen: Kontaktfähigkeit, Präsentations- und Mitteilungsfähigkeit, Verstehenskompetenzen, Moderationsfähigkeit, Konflikt- inkl. Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit

Subjektkompetenzen: Selbstkritikfähigkeit, Stressbewältigungsfähigkeit, Selbstwirksamkeitsüberzeugung

Details zur Seminarplanung (die auch von den Studierenden mitgestaltet werden kann!) werden in den ersten beiden Sitzungen besprochen.

Arbeitsformen:

Seminaristische Arbeitsformen (Vorträge, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Übungen...), teilweise ergänzt durch Online-Formate

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit (ca. 5 Seiten) und Impulsbeitrag - nähere Details dazu in den ersten beiden Sitzungen

 
Seminaranmeldung:In den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung erfolgt die erste Phase der Seminaranmeldung bis zum 29.07.2024, 14:00 Uhr und die zweite Phase bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr im
eCampus >>

(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Seminaranmeldung finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Seminaranmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.