![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
![]() |
|||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
![]() |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
![]() |
|||||
Semester: | WS16/17 | ||||
Titel: | SICH SELBST SPIELEN?! - Eine Begegnung von Theater und Biografie | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Soz Prüfungen S 3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Kind Prüfung SP3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Höhn, Jessica, Dipl.-Soz. Päd. | ||||
Zeit: | 26.-30.09.2016 | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 03.E.030 Sporthalle | ||||
Kommentar: [editieren] | Dieses Seminar kann im Schwerpunktmodul "Bildung und Soziale Arbeit" auch für das Lehrgebiet Kultur, Ästhetik, Medien belegt werden. Die Seminarzeiten sind 10.00 - 17.00 Uhr Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktisch)Inhalt:Biografisches Theater ist eine verbreitete Bezeichnung für einen lebensweltorientierten Ansatz, bei dem die Darsteller persönliche Erfahrungen, Wünsche, Meinungen und Werte zum zentralen Inhalt der theatralen Gestaltung werden lassen. An die Stelle literarischer Vorlagen treten ihre Erfahrungenund Geschichten als Material der Inszenierung. Die Verbindung von Biografie- und Theaterarbeit findet in den unterschiedlichsten (theater-)pädagogischen Projekten grossen Anklang. Von eigenen Geschichten ausgehend erproben wir, wie biografisches Material ins Spiel gebracht werden und Theaterspielen Impulse für das biografische Erzählen geben kann. Gesetzmäßigkeiten werden praktisch untersucht und Theatermethoden für unterschiedliche Zielgruppen vorgestellt. Weiterführend werden Verfremdungs- und Inszenierungsformen biografischem Materials erprobt. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Interesse am Thema und die Bereitschaft, sich auf die kreative Arbeit mit eigenen Erlebnissen und Geschichten einzulassen.Arbeitsformen:Praktische Übungen aus der Biografiearbeit, Theater, Bewegung und Performance, Reflexion und Transfer.Prüfungsleistungen bzw. Testat:1) Anleitung eines Spiel / einer Übung oder Schreiben eines Protokolls einer Einheit im Rahmen des Seminars2) Vorbereitung, Teilnahme und inhaltliche Beteiligung an einem externen Workshop (24.11.16, 10.00-13.00 Uhr, Ort wird im Seminar bekannt gegeben) 3) Erstellen eines schriftlichen Konzepts zu einem biografischen Theaterprojekt Sonstige Informationen:Bequeme Kleidung und Hallenschuhe mitbringen.Basisliteratur:Köhler, N. (2009): Biografische Theaterarbeit zwischen kollektiver und individueller Darstellung. Eintheaterpädagogisches Modell. kopaed Neumann, L./ Müller-Weith, D./ Stoltenhoff-Erdmann, B. (2008): Spielend Leben Lernen. Schiri Verlag Plath, M. (2009): Biografisches Theater in der Schule: Mit Jugendlichen inszenieren: Darstellendes Spiel in der Sekundarstufe. Beltz Verlag Höhn, Jessica (2015): Theaterpädagogik. Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig | ||||
Seminaranmeldung: | In den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung erfolgt die erste Phase der Seminaranmeldung bis zum 29.07.2024, 14:00 Uhr und die zweite Phase bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr im eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Seminaranmeldung finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Seminaranmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
![]() |
|||||
HSD - FB SK |