Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS19
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminarbelegung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen bis 18.02.2019 unter "Prüfungsverwaltung" im
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Semester:WS18/19
 
Titel:

Propädeutik 1

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA SA/SP Prüfungen P.1: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung bis 2010)
BA SA/SP Prüfungen P.1: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Roggenkamp, Stefan
 
Zeit:Montag,
12:45 Uhr bis 14:15 Uhr,
ab dem 02.10. 4 SWS (Zusätzliche Blocktermine - siehe Kommentar)
 
Raum:Block + Mo. = 03.2.036
 
Kommentar:
[editieren]
Alle Propädeutikseminare sind teilnahmebegrenzt. Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Einführung in das erste Semester.

Am 08.10. findet keine Sitzung statt! Der erste Langzeittermin ist der 15.10.! Für Nachrücker*innen finden zwei Extra-Termine am Dienstag Abend statt, um die Inhalte der Blocktage zu Beginn nachzuholen: 16. und 23.10. jeweils 18:00-21:15 Uhr in Raum 03.2.036. (Da es sich um Extratermine für Nachrücker*innen handelt, findet ausnahmsweise auch ein Termin in den Herbstferien statt)

zzgl. 3 Blocktage zu Beginn des Semesters: Dienstag, 2.10. sowie Donnerstag/Freitag 04./05.10., jeweils 9.00-17.45 Uhr.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten))

Inhalt:

Das Propädeutik Seminar erstreckt sich über zwei Semester. Ziel der Veranstaltung ist das Verstehen, Verfassen und Präsentieren wissenschaftlicher Arbeiten.

Die inhaltlichen Schwerpunkte im Wintersemester sind:

- die Literaturrecherche und Umgang mit wissenschaftlicher Literatur,
- Aufbau von Haus- und Forschungsarbeiten,
- das Schreiben eigener wissenschaftlicher Texte,
- Zitierweisen,
- Einführung und Grundbegriffe empirischer Sozialforschung


Thematisch fokussiert dieses Seminar unterschiedliche Felder Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt „Bildung und Beratung“.

Das Seminar wird im Sommersemester fortgeführt und vertieft die Kenntnisse zur wissenschaftlichen Forschung durch eine intensivere Auseinandersetzung mit einem eigenen Forschungsprojekt zum Thema "Lernbedingungen und Lebensweltsituationen".

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zum selbstständigen Lernen und Arbeiten.

Arbeitsformen:

Vorlesung, Lehr-Lern-Gespräch, Kleingruppen- und Partnerarbeiten, Präsentationen, Selbststudium, Workshops, Übungen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Lernportfolio und Präsentation

Basisliteratur:

Literaturempfehlung, thematisch:

Alheit, P. und von Felden, H. (Hrsg.) (2009). Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Arnold, R. (1985). Deutungsmuster und pädagogisches Handeln in der Erwachsenenbildung.
Aspekte einer Sozialpsychologie der Erwachsenenbildung und einer erwachsenenpädagogischen Handlungstheorie. Bad Heilbrunn/Obb.: Julius Klinkhart Verlag.

Hurrelmann, K., Bauer, U., Grundmann, M., Wapler, S. (Hrsg). (2015). Handbuch Sozialisationsforschung (8., vollständig überarbeitete Auflage) Weinheim: Beltz Verlag.

Sackmann, R. (2013). Lebenslaufanalyse und Biografieforschung. Eine Einführung, 2.
Auflage. Wiesbaden: Springer VS.


Literaturempfehlung, wissenschaftliches Arbeiten:

Bohn, T. (2008). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr (3. Auflage) Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Döring, N. und Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.

Kromrey, H., Roose, J. & Strübing, J. (2016): Empirische Sozialforschung. 13. Auflage. Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft.

Rost, F. (2008). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium (5., akt. Und erw. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 
Seminarbelegung:Die Online-Seminarbelegung in den Bachelor Studiengängen und für MB6.1 im MA PB war nur bis zum 18.02.2019 möglich. Freie Plätze werden ggf. in der ersten Seminarsitzung vergeben (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.09.2018 bis 29.10.2018


Wenn Sie sich durch Unterschrift auf der Seminarliste verbindlich zum Seminar angemeldet haben, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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