Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS20
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminarbelegung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen bis 17.02.2020 unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS20
 
Titel:

Inklusive Pädagogik im Kontext von Behinderung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA SA/SP Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA SA/SP Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen ab 2011)
 
DozentIn:Gramelt, Katja, Prof. Dr.
 
Zeit:Donnerstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr,
ab dem 24.03. 4 SWS (Zusätzlicher Blocktermin - siehe Kommentar)
 
Raum:Blocktag 03.1.041/Do. 03.1.022
 
Kommentar:
[editieren]
Alle Seminartermine bis einschließlich 19.04. finden aufgrund des Aufschubs des Beginns der Vorlesungszeit nicht statt. Aktuell wird geklärt, welche Ausweichtermine angeboten werden können (Stand 16.03.2020).

ACHTUNG: Das Seminar beginnt mit einem Blocktag am Dienstag, den 24.03.2020, von 9.00-17.00 Uhr (Raum 03.1.041) und wird als Langzeitseminar donnerstags, ab dem 09.04., fortgeführt (Raum 03.1.022). Für den Blocktag entfallen zwei Termine in der Langzeitphase. Diese werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 45 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung. Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.
(Ca. 35 Plätze für H 3.2.1, ca. 10 Plätze für A 2.2))

Inhalt:

Zwei zentrale Begriffe, die es theoretisch herzuleiten und zu erarbeiten gilt, sind Behinderung und Inklusion. Im Seminar wird zunächst eine gemeinsame Grundlage erarbeitet, in der es um die Definition, Entstehungsgeschichte sowie Kritik an diesen beiden Begriffen geht. Daran anschließend wird der Blick auf ausgewählte Behinderungsformen und Störungsbilder gerichtet, z.B. Sinnesbeeinträchtigungen, körperliche/motorische Behinderung, geistige Behinderung, sprachliche/kommunikative Behinderung, Trisomie 21, Autismus-Spektrum-Störung,... Es geht jeweils darum, die Erscheinungsformen theoretisch einzuordnen, aber vor allem eben auch Implikationen für die praktische Arbeit im Feld der Kindheitspädagogik abzuleiten. Nicht zuletzt werden auch ethische Fragen im Kontext von Behinderung diskutiert.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zur kontinuierlichen und aktiven Mitarbeit.

Arbeitsformen:

Präsentationen, Gruppenarbeit, Diskussionen, Selbstreflexionen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Referat (pro Person ca. 20 Minuten + Diskussion) oder Sitzungsgestaltung (2 Personen insgesamt 40 Minuten + Diskussion), jeweils zu einem ausgewählten Seminarthema (inklusive Handout – 1 Seite) oder Hausarbeit zu einem ausgewählten Thema (12 Seiten, mind. 5 Quellen). Über die Vergabe von Hausarbeiten wird je nach Seminargröße in der ersten Seminarsitzung entschieden.
UND
Schriftliche Reflexion über das Oberthema des Seminars (4-5 Seiten)

Hinweis: Für ein Bestehen der Prüfungsleistung ist es erforderlich, dass beide Teile der Prüfungsleistung - Referat, Sitzungsgestaltung oder Hausarbeit UND Reflexion - bestanden sind.

Basisliteratur:

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminarbelegung:Die Online-Seminarbelegung in den Bachelor Studiengängen war nur bis zum 17.02.2020 möglich. Freie Plätze werden ggf. in der ersten Seminarsitzung vergeben (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.04.2020 bis 11.05.2020


Wenn Sie sich durch Unterschrift auf der Seminarliste verbindlich zum Seminar angemeldet haben, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.