Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS20/21
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen bis 27.07.2020 unter "Prüfungsverwaltung" im
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(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS20/21
 
Titel:

Propädeutik I, Gruppe A

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung PP.1: Propädeutik (Prüfungsordnung 2014/2015)
 
DozentIn:Spehling, Oliver, B.A.
 
Seminarformat:Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:16.11
 
Raum:03.1.022
 
Kommentar:
[editieren]
Die erste Sitzung (16.11.2020) findet online via "Teams" statt und startet um 9 Uhr. Sie werden im Vorfeld gesondert via E-Mail (Hochschuladresse/HSD-Account) von mir informiert.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Zur Lehrveranstaltung gehören besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten). Bei einer TN-Anzahl oberhalb von 25 Studierenden können die erforderliche Beratung und Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung nicht gewährleistet werden.)

Inhalt:

Im Seminar Propädeutik I werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet und im Kontext des Studiengangs Pädagogik der Kindheit und Familienbildung konkretisiert:


1) Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen
2) Einführung in die methodischen Grundlagen der empirischen Sozialforschung
3) Zitation, Recherche und das Lesen wissenschaftlicher Texte
4) Präsentation im Studium und Organisierung von Online-Seminarsitzungen
5) Wissenschaftliches Schreiben


Dieses Seminar bildet die Grundlage für das Seminar Propädeutik II. Die relevanten Aspekte umfassen also nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch die konkreten Arbeitstechniken für das weitere Studium.

Arbeitsformen:

Erarbeiten der Inhalte in Gruppen-. Partner- und Einzelarbeit, Diskussionen, Textarbeit, Übungen und Präsentationen. Eine aktive und regelmäßige Mitarbeit im Seminar ist empfehlenswert. Sollte das Seminar als Online-Seminar durchgeführt werden, so werden die Inhalte und Arbeitsformen entsprechend angepasst.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung für dieses Seminar besteht aus zwei Teilleistungen und umfasst:

1) Die Erstellung eines Lernportfolios zu den Themen methodologische Grundlagen, empirische Sozialforschung, Zitation und Recherche. Das Lernportfolio hat einen Umfang von ca. 5 Seiten (zzgl. Inhalts- und Literaturverzeichnis).

und

2) Die Entwicklung einer Forschungsfrage und Konzeptionierung einer Forschungsskizze. Die Forschungsskizze hat einen Umfang von ca. 5 Seiten (zzgl. Inhalts- und Literaturverzeichnis). Die Abgabe beider Teilleistungen erfolgt bis zum 19.02.2021.

Basisliteratur:

Literatur (diese Liste wird im Seminarverlauf aus didaktischen Gründen fortlaufend ergänzt):


Baur, N. & Blasius (Hrsg.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Band 1 (2., vollst. überarb. u. erweit. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer.

Baur, N. & Blasius (Hrsg.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Band 2 (2., vollst. überarb. u. erweit. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer.

Dittmar, N. (2009). Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben für Studenten, Forscher und Laien (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer.

Esselborn-Krumbiegel, H. (2017). Richtig wissenschaftliche schreiben (5., aktual. Aufl.). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Fromm, M. & Paschelke, S. (2006). Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge. Münster: Waxmann.

Heinzel, F. (Hrsg.). (2012). Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (2., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.

Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2., überarb. Aufl.). Berlin: Springer Medizin.

Kalina, O. (2003). Wozu Wissenschaft? In O. Kalina, S. Köppl, U. Kranenpohl, R. Lang & J. Stern (Hrsg.), Grundkurs Politikwissenschaften: Eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (S. 2-34). Wiesbaden: VS Springer.

Kruse, O. (2002). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (9. Auflage). Frankfurt: Campus.

Kuckartz, U (2013). Statistik. Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer.

Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativem Denken (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Micheel, H.-G. (2010). Quantitative empirische Sozialforschung. München: Reinhardt.

Narr, W.-D. (2006). Was ist Wissenschaft? Was heißt wissenschaftliches arbeiten? Was bringt ein wissenschaftliches Studium? - Ein Brief. In N. Franck & J. Stary (Hrsg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (13., durchges. Aufl., S. 15-32). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Raithel, R. (2008). Quantitative Sozialforschung. Ein Praxiskurs (2., durchgesehene Aufl.). Wiesbaden: VS Springer.

Schnell, R., Hill, P. & Esser, E. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung (11., überarb. Aufl.). Berlin: De Gruyter.

Stary, J. (2008). Wissenschaftliche Literatur lesen und verstehen. In N. Franck & J. Stary (Hrsg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (14., überarb. Aufl., S. 71-96). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen war nur bis zum 27.07.2020 möglich. Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen. In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 07.12.2020


Wenn Sie sich durch Unterschrift auf der Seminarliste verbindlich zum Seminar angemeldet haben, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.