Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS20/21
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen bis 27.07.2020 unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS20/21
 
Titel:

Interventionen zur Entwicklungsförderung und zur Prävention von Entwicklungsproblemen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Psychologie 
 
Scheine / Modul:BA SA/SP Prüfung A 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 14.1: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2015)
BA Kind Prüfung SP10.1: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 14.2: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2015)
BA Kind Prüfung SP10.2: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 14.3: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2015)
BA Kind Prüfung SP10.3: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen ab 2011)
 
DozentIn:Agache, Alexandru, Dr.
 
Seminarformat:Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:17.11
 
Raum:Moodle, Teams,...
 
Kommentar:
[editieren]
Update 30.09: das Seminar wird als reines Onlineseminar stattfinden (voriges Seminarformat: „Online, ergänzt durch Treffen vor Ort, wenn möglich“)

Das Seminar erfordert die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme/Kleingruppenarbeit.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Begrenzung aufgrund didaktischer Methoden: Rückmeldungen und Feedback, Fall- und Kleingruppenarbeit, Praxisbezug, problem-based learning.)

Inhalt:

Im Seminar sollen sowohl klinisch-psychologische Basiskompetenzen als auch bereichsspezifische Kenntnisse zur Durchführung und Evaluation von entwicklungsfördernden Maßnahmen vermittelt werden.
Das Seminar hat als Schwerpunkt das Kindes- und Jugendalter es werden aber auch relevante Ergebnisse der psychologischen Evaluationsforschung zur Förderung einer positiven Entwicklung bis ins hohe Alter vorgestellt. In supervidierten Kleingruppen sollen Fertigkeiten zur Diagnostik, Problemanalyse und zur Beurteilung der Wirksamkeit von entwicklungsfördernden Interventionen auch praktisch trainiert werden.

Arbeitsformen:

Geplant sind Präsentationen vom Dozenten und Studierenden, Gruppenarbeit, Fall- und Problemanalysen sowie über Moodle Diskussionsrunden (Forum) und die Bearbeitung von regelmässigen Aufgaben.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1) (Online) Präsentation zu einem Seminarthema (Basisliteratur und eigene Recherche zu einem Funktionsbereich/Kontextfaktor; Kleingruppenarbeit, ca. 30 Minuten)
UND
2) Handout (schriftliche Zusammenfassung) oder kommentiertes Mindmap zu einer anderen Präsentation (Einzelarbeit, ca. 2 Seiten)

Basisliteratur:

Ausgewählte Kapitel aus:
Lohaus, A., & Glüer, M. (2014). Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Interventionen. Göttingen: Hogrefe.
Lang, F. R., Martin, M., & Pinquart, M. (2012). Entwicklungspsychologie-Erwachsenenalter. Hogrefe Verlag.
Schmidt-Atzert, L., & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer Science & Business Media.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen war nur bis zum 27.07.2020 möglich. Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen. In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 30.11.2020


Wenn Sie sich durch Unterschrift auf der Seminarliste verbindlich zum Seminar angemeldet haben, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.